Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Exkursion zu TierArt in Maßweiler

Der Lk Biologie 12 besucht Wildtierauffangstation und die Ausstellung "Tiere im Krieg" — 17.05.2022

von Mara Berberich, MSS 12
Am Nachmittag des 28.04.2022 machte der Biologie-Leistungskurs von Frau Becker einen Ausflug zu „TierArt“ in Maßweiler. Die Wildtierauffangstation ist ein Projekt von „Vier Pfoten“, eine 1988 gegründete globale Tierschutzorganisation. „TierArt“ hat das Ziel, sich um Tiere zu kümmern und im Anschluss wieder freizulassen, was das Alter oder der gesundheitliche Zustand manchmal leider nicht mehr zulässt. Die Schafe, Waschbären, Tiger, Füchse, Wildkatzen und Kleintiere sowie der Puma faszinieren die Besucher immer wieder.
Die zwei Führungen, die von dem Team angeboten werden, weckten das Interesse des LKs sofort. Julia Bös, die erste Auszubildende bei „TierArt“, leitete die erste Führung. Die Schülerinnen bekamen von ihr den unterirdischen Bunker „The Cave“, welcher während des Zweiten Weltkrieg Teil des Westwalls war. Dort gibt es seit September 2020 die Ausstellung „Tiere im Krieg“, bei der auf das Leid der Tiere während des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges aufmerksam gemacht wird. Die zweite Führung wurde von Tim Zeller, der seit 2017 Cheftierpfleger für einheimische Wildtiere ist, gehalten. Er zeigte dem Kurs die Tiere und erzählte ihre Geschichten, die positiven aber auch die negativen Aspekte, beispielsweise das deprimierende Leben der Pastellfüchse oder auch die Realität von Wildtierunfällen inklusive der Folgen für die Tiere.
Die Exkursion gab den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit geschulten Personen über Wildtiere zu sprechen und etwas über sie zu lernen. Der Besuch bei TierArt hat sich wirklich für alle sehr gelohnt.