Geigenunterricht und Geigenensemble

Das Geigenensemble unter der Leitung von Annelie Fischer-Tan besteht derzeit aus neun Schülerinnen und Schülern der 6. bis 10. Jahrgangsstufe. Die Schüler/innen erhalten einmal wöchentlich Einzelunterricht bzw. Unterricht in Zweiergruppen. Der Schwerpunkt im Einzel- bzw. Zweiergruppenunterricht liegt auf der Weiterentwicklung der spieltechnischen Fähigkeiten auf dem Instrument. Schon die Anfänger dürfen bei den Schulkonzerten im Geigenensemble mitspielen. Durch die regelmäßig stattfindenden Konzerte sammeln die Schüler wertvolle Auftrittserfahrung und lernen sich vor großem Publikum zu präsentieren.

Annelie Fischer-Tan unterrichtet seit dem Abschluss ihres Musik- und Geigenstudiums in Stuttgart und Saarbrücken am Sickingen-Gymnasium Landstuhl und an verschiedenen Musikschulen im Saarland Violine und Viola, leitet ein Streicherensemble und ist regelmäßig als Dozentin bei Schulorchestern gefragt. Daneben tritt sie regelmäßig in verschiedenen Ensembles im In- und Ausland auf.