Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Blutspenden-Aktion am SGL

Kooperation mit dem Blutspendedienst West des DRK — 15.02.2019

von Carsten Steiber, MSS 12 -

Am 12.02.2019 um 13.00 gab es erneut eine Blutspenden-Aktion am Sickingen-Gymnasium Landstuhl.
Organisiert und betreut wurde die Spende von der Schülervertretung des Landstuhler Gymnasiums in Kooperation mit dem Blutspendedienst West des DRK sowie dessen Referenten Florian Ruwwe. Bei der medizinischen Betreuung der Teilnehmer half der Schulsanitätsdienst, unter der Leitung von Thorsten Bach.
Für die Spende an sich wurde die ganze Aula umstrukturiert. So gab es gleich hinter der Tür einen Anmelde- und Registrierungsbereich sowie einen Stand der Westdeutschen Spender-Zentrale für die Knochenmark- und Stammzellspende. Dort erhielten Spender einerseits einen Fragebogen, zum anderen wurde für alle ErstspenderInnen ein Blupenderausweis beantragt.

Schülersprecher Fabian Dietrich (MSS 12) bei der Blutspende

Direkt dahinter gab es einen abgeschirmten Bereich um den Fragebogen anonym ausfüllen zu können. Im Anschluss ging man diesen mit einem Arzt in einem separaten Raum durch. Dieser entschied dann, ob man zur Spende zugelassen wurde. Falls ja, ging es direkt zurück in die Aula. Dort standen sechs Entnahmestationen bereit. Das medizinische Fachpersonal des Blutspendedienstes, sowie der Schulsanitätsdienst standen bereit, um den Teilnehmer eine erfolgreiche Spende von 500 ml Blut zu ermöglichen.
Nach der eigentlichen Spende gab es im Foyer eine Bewirtung durch die Schülervertretung mit Fleischkäse, verschiedenen Salaten sowie Obst und Kaffee.
Die Schülervertretung, unter der Leitung von Schülersprecher Fabian Dietrich, bedankte sich ganz herzlich über insgesamt 43 Blutspenden, wobei 26 Personen zum ersten Mal Blut gespendet hatten, aber auch bei einigen „VielspenderInnen“.