Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

"Japan im Klassenzimmer"

Preisverleihung des Wettbewerbs im japanischen Generalkonsulat Frankfurt — 21.07.2023

Text: Luca Bauer, 8a
Foto: Japanisches Generalkonsulat Frankfurt

Am Freitag, dem 7.Juli 2023, trafen sich die Schülerinnen Julian Gehm, Stefanie Fott und Luca Bauer der Klasse 8a mit Frau Woesner am Landstuhler Bahnhof, um sich als Finalistinnen des Aufsatzwettbewerbs der DJG (Deutsch-Japanische-Gesellschaft) und des japanischen Generalkonsulats auf den Weg nach Frankfurt zu machen. Ihre Aufsätze gehörten zu den 10 besten, weshalb sie in die Residenz des Japanischen Generalkonsuls geladen wurden.
Als die Schülerinnen dort ankamen, wurden sie herzlichst von Frau Weidmann vom Japanischen Generalkonsulat empfangen. Sie hielt bereits in den vorherigen Jahren mehrere Vorträge am Sickingen-Gymnasium und konnte viele für das Land der aufgehenden Sonne begeistern. Kurz darauf begrüßte Generalkonsul Shinichi Asazuma persönlich alle Kandidatinnen und leitete somit die Veranstaltung ein. Gefolgt wurde die Begrüßungsrede von der Ansprache des Präsidenten der DJG, Johannes Beyer, welcher die Gewinner dazu ermutigte, weiter an Japan interessiert zu bleiben, und dem Report der Jury von Herrn Stefan Zeidnitz, dem Vizepräsidenten der DJG. Daraufhin fand die Siegerehrung der Finalistinnen statt. Dort erhielt jeder seine Urkunde und Geschenke der Sponsoren der Veranstaltung, Tombow, JAL (Japanese Airlines) und JNTO (Japanische Fremdenverkehrszentrale). Anschließend sollte jeder sich und seinen Aufsatz vorstellen. Dabei konnte jeder sein Gegenüber besser kennenlernen. Danach noch eine kleine Begrüßung von Seiten der Sponsoren und dann war es schon Zeit für die Bekanntgabe des Hauptgewinners und somit des Gewinners eines Tickets nach Japan. Leider gewann keiner der drei Schülerinnen aus Landstuhl den Hauptgewinn, dennoch freute sich jeder, an diesem Tag dort zu sein. Nach einem Gruppenfoto durfte jeder einen Zettel anlässlich des japanischen Tanabata-Fests, auch besser bekannt als Sternenfest, beschriften. In diesem geht es um zwei voneinander getrennte Liebende, die sich nur einmal im Jahr treffen dürfen. Letztlich gab es ein Buffet, welches mit vielen beliebten japanischen Speisen wie Frühlingsrollen, Gyoza, Sushi oder Yakitori-Spieße gefüllt wurde. Anschließend machten Die Schüler*innen sich, begeistert von den Erfahrungen, die sie gesammelt hatten, auf den Heimweg.