Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Bericht ÖGW-Karrieretag

von Marie Wosnitza 10c

Am 24. November 2023 fand in der Stadthalle Landstuhl ein ÖGW-Karrieretag statt zur Information für Schüler, die sich für eine Ausbildung in diesem Berufszweig interessieren. Die Veranstalter sorgten für ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programm. Dadurch, dass es viele unterschiedliche Stände mit verschiedenen Schwerpunkten gab, war für jeden etwas dabei. Einer der Stände bezog sich überwiegend auf die Sinne und bat zum Beispiel kleine Snacks an, um den Geschmackssinn zu testen. Einige beschäftigten sich auch mit Krankheiten wie Autismus oder ADHS und ließen die Schüler wahrnehmen, wie man sich als betroffene Person in manchen Situationen fühlt. Viele erklärten auch, wie es ist, mit Handicaps zu leben und stellten Experimente zur Verfügung, bei denen sich die Schüler selbst in die Situation eines beeinträchtigten Menschen hineinversetzen und sich ein Bild zu dem Alltag der Personen machen konnten. Außerdem gab es schöne Verkaufsstände mit handgemachten Produkten und lustige Gewinn- und Ratespiele, welche für gute Unterhaltung sorgten. Bei Aufgaben wie dem Impfen einer Orange und dem eigenständigen Steuern eines Rollstuhls wurden die Schüler auch ganz schön gefordert. Dadurch, dass die Schüler viele Sachen selbst ausprobieren durften, war auch ein gewisser Spaßfaktor bei der ganzen Veranstaltung dabei. Für Verpflegung war ebenfalls gesorgt, denn im Foyer war ein großes kostenloses ,,Buffet“ mit leckerem Essen und Trinken aufgebaut. Der Tag war sehr informativ und amüsant gestaltet und auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, um sich mit diesem Bereich zu beschäftigen