Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Engagement und Freiheit - Engagement et liberté

Internationale Videokonferenz zum Engagement der Jugendlichen in Europa — 08.12.2019

Emma Volb (vierte von rechts) mit Schülerinnen und Schülern des SGL bei der Demonstration "Fridays for future" im letzten Schuljahr

Programm der Veranstaltung mit der Liste der beteiligten Schulen

Am Donnerstag, den 12.12.2019, findet im Raum B08 von 14h bis 16h eine Videokonferenz mit Schulen aus verschiedenen Ländern Europas sowie des Französischen Gymnasiums in Djibouti statt. Thema der Veranstaltung ist der Austausch über Projekte im Rahmen des politischen Engagements und der beruflichen Orientierung von Jugendlichen in Europa. Unter anderem werden auch der Deutsch-Französische und der Europäische Freiwilligendienst vorgestellt. Schülerinnen und Schüler vom SGL haben sich in den letzten Jahren bereits mehrfach an Videokonferenzen im Rahmen des europäischen Projekts „Europe, Éducation, École“ (Europa, Bildung, Schule) beteiligt, das von dem Philosophielehrer Czeslaw Michalewski vom Lycée Jean-Pierre Vernant in Sèvres bei Paris begründet worden ist. Ziel dieses Projekts ist es, ein Netzwerk europäischer Schulen zu bilden, um die Kommunikation und den Austausch von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen europäischen Ländern zu fördern.
Emma Volb aus dem Philosophie-Leistungskurs 13 wird bei der Videokonferenz das von ihr mitinitiierte Projekt „Live Aid“ vorstellen. Bei dieser Veranstaltung, die Ende März in der Aula des SGL stattfinden wird, handelt es sich um einen musikalischen Abend, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen politischen Themen, wie zum Beispiel Klimawandel, Rassismus und Sexismus auseinandersetzen werden. Verschiedene Gruppen werden mit Gesang und Tanz sowie mit dem Vortrag von Texten zum Gelingen des Abends beitragen. Die Einnahmen aus der Veranstaltung sollen Hilfsorganisationen gespendet werden. Das Projekt wird pädagogisch und organisatorisch betreut von Lisa Krauß und Dr. Katharina Eberhardt.
Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, an der Videokonferenz teilzunehmen.

Artikel von Emma Volb zu "Fridays for Future"
Die Videokonferenz wird im Internet live übertragen.