Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Französischer Austauschschüler vom Lycée Franco-Allemand in Buc zu Besuch am SGL

Individueller Austausch mit vielfältigem Programm — 13.03.2019

von Torben und Michaela Schild -

Der 12 Jahre alte Adrien Vialle (rechts), der die "Quatrième" (8. Klasse) unserer französischen Partnerschule in Buc bei Versailles besucht, ist seit dem 05.03.2019 für 10 Tage Schüler des Sickingen-Gymnasiums, um die Sprache, unsere Schule und die deutsche Kultur kennenzulernen. Er ist der Partner von Torben Schild aus der Klasse 7a , der dann seinerseits im Juni 10 Tage die französische Schule und den Alltag in Gif sur Yvette, dem Wohnort von Adrien, kennenlernen wird. Betreut wird der fakultative Austausch von den Französischlehrern Achim Jung und Mathias Schmitt.
Beide Austauschpartner wollen jeweils das andere Land kennenlernen und sich in der Sprache verbessern. Als Hobby teilen beide das Schwimmen im Verein sowie die Musik. Ebenso sind beide technisch interessiert. Adrien nahm mit Torben an der LEGO Mindstorms Arbeitsgemeinschaft teil und findet auch den bilingualen Unterricht am SGL, bei dem das Fach Erdkunde in Englisch unterrichtet wird, bemerkenswert.

Adrien und Torben im Café Goldinger in Landstuhl

Am Wochenende stand als private Unternehmung der Besuch des UNESCO Weltkulturerbes „Deutsches Mittelrheintal“ auf dem Programm. Adrien hatte die Gelegenheit, bei einer Schifffahrt von Rüdesheim/ Rhein nach St. Goarshausen die unzähligen Burgen und „La Lorely“ zu besuchen. Ein Mittagsessen im Restaurant am Niederwalddenkmal, das ja Bedeutung von Partnerschaften zwischen den befreundeten Ländern in der EU und die Wichtigkeit der Pflege dieser Beziehungen im privaten und schulischen Bereich.
Aber auch die hiesige Naturschönheit des Karlstals bei Trippstadt sowie Bann, der Wohnort von Torben, und auch ein Besuch auf der Burg Nanstein standen auf dem Programm. Durch unsere Nähe zu Frankreich durfte auch ein Einkauf im französischen Supermarkt in Bitche und die Aussicht von der Zitadelle nicht fehlen. Adrien war fasziniert von der gelebten Zweisprachigkeit im Grenzgebiet von La Moselle. Für die beiden Technikbegeisterten steht noch ein Besuch des Technik Museums in Speyer auf dem Programm mit Besuch des Doms und der Grabstätte Helmut Kohls. Außerdem packt Adrien zusammen mit Torben fleißig mit an bei den Vorbereitungen der Legoausstellung auf der Gartenschau Kaiserslautern mit an, die am 30.03.2019 wiedereröffnet wird. Beide waren auch Gast im Schwimmbad in Ramstein und in Pirmasens. Am Samstag wird uns Adrien wieder mit dem TGV verlassen, nachdem ein letzter Besuch an der deutschen Weinstraße mit Freinsheim sowie dem Hambacher Schloss in Neustadt ansteht.

Übersetzung des Artikels in französischer Sprache / Traduction française de l'article