Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Philosophische Exkursion nach Heidelberg

Philosophie-Leistungskurs besucht Heidelberg und eine Vorlesung von Prof. Dr. Anton Koch — 28.08.2019

Aussicht auf Heidelberg vom Philosophenweg

Heidelberg verfügt über eine weltweit renommierte Universität, eine malerische Lage am Neckar und dort gibt es einen „Philosophenweg“. Gründe genug für die Schülerinnen und Schüler des Philosophie-Leistungskurses 13 des SGL, mit ihrem Philosophielehrer Achim Jung eine Exkursion in die schöne Stadt am Neckar zu unternehmen. Dabei stand der Besuch einer Philosophievorlesung im Mittelpunkt der Exkursion. Prof. Dr. Anton Friedrich Koch hatte den Kurs zur Teilnahme an seiner Vorlesung über Analytische Philosophie eingeladen. Während der Vorlesung wurde den TeilnehmerInnen deutlich, dass sie viele der in der Vorlesung vorkommenden Begriffe, Theorien und Philosophen aus dem Philosophieunterricht bereits kannten und dass dies sie durchaus in die Lage versetzte, der Vorlesung tatsächlich folgen zu können. In seinem Vortrag befasste sich Prof. Dr. Koch zunächst mit dem Wahrheitsbegriff und dem Verhältnis von Sprache und Welt. Er bestimmte die Aufgabe der Philosophie darin, den „logischen Raum“ der Sprache zu "hüten" und sich und die Welt vor den Gefahren, die von logischen Widersprüchen in der Sprache ausgehen, zu schützen. Logische Widersprüche könnten lebensgefährliche Folgen haben, wenn sie nicht offengelegt werden könnten.

Eingang der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg

Im Zentrum der Vorlesung stand dann eine Auseinandersetzung mit der modernen Physik und ihrer Weise, die Welt mithilfe von mathematischer Modellierung aufzufassen. Die Mathematisierung der Welt habe einen Preis, denn wesentliche Züge des Realen würden nicht erfasst. Die Mathematik eigne sich nicht als „Universalsprache“ zum Verständnis der Welt, versetze uns jedoch in die Lage, gesicherte Erkenntnisse zu gewinnen. Doch diese Erkenntnisse bildeten nur Teilaspekte des Realen ab, könnten aber die Wirklichkeit der Dinge nicht erfassen. Die Philosophie sei dagegen eine Gesamttheorie der Welt, die auch die Grundlagen der eigenen Theorie und des eigenen Wahrheitsanspruchs mitreflektiere, was die Physik und die Mathematik für sich alleine nicht könnten. Insoweit ist Philosophie eine wichtige und eigentlich notwendige Ergänzung zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung.
Die Philosophie-Vorlesung war zwar abstrakt und für philosophische Einsteiger nicht ganz einfach, wurde aber von allen Schülerinnen und Schülern aus dem Leistungskurs als interessant und aufschlussreich empfunden. Der Philosophenweg und der Besuch der Stadt bei schönstem Wetter bildeten einen entspannenden Gegenpol zu den geistigen Höhenflügen an der Universität.
Zusätzlich stand noch ein Besuch der Körperwelten-Ausstellung auf dem Programm, die vielfältige Anregungen zur philosophischen Reflexion über den Menschen lieferte.
Das Sickingen-Gymnasium ist die einzige Schule in Rheinland-Pfalz, an der Philosophie als Leistungskurs gewählt werden kann.

Prof. Dr. Anton Koch: Die dreigeteilte Struktur der Wahrheit als Fundament der Philosophie - Vortrag auf Youtube

Der nicht ganz vollzählige Philosophie-Leistungkurs 13 auf dem Philosophenweg mit dem Philosophielehrer Achim Jung (links).