Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Tagesausflug nach Metz

Die Französischkurse der 9. Klasse erkunden die Altstadt von Metz und die Kathedrale — 05.05.2019

von Mara Kopp und Hannah Lutz, 9c -

Am 17.04.2019 fand ein Tagesausflug für unsere Französischklassen, der Jahrgangasstufe 9, nach Metz, statt. Dabei begleiteten uns die Französischlehrer Nina Welsch, Achim Jung und Thomas Neukirch. Um 8 Uhr fuhren wir mit dem Bus an der Stadthalle los. In Metz angekommen, gingen wir zuerst zur Touristeninformation, dem „Office de Tourisme“ und holten uns alle zur Orientierung einen Stadtplan. Da sich die Touristeninformation praktischerweise direkt neben der Kathedrale befindet, bekamen wir einen kurzen historischen Vortrag von Herrn Neukirch über die Besonderheiten der Kathedrale. In der Kirche fand gerade ein sakramentaler Gottesdienst, die sogenannte „Wasserweihe“ durch den Bischof, statt. Die Musik der Orgel und der Chorgesang in der großen Kathedrale waren sehr beeindruckend. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und veranstalteten eine Stadtrallye durch die Innenstadt, die uns durch ganz Metz führte, los. Allen, die die Rallye erfolgreich absolvierten, erwartete als Preis am Ziel eine Madeleine, ein französisches Gebäck. Als die Stadtrallye nach zwei Stunden beendet war, durften wir in unseren Gruppen eigenständig durch die Stadt laufen. Um 15:15 Uhr trafen wir uns erneut an der Kathedrale, um anschließend zusammen die Markthalle von Metz zu erkunden, um die dort angebotenen frische typisch französisches Ware kennenzulernen. Es gab Käse aus allen Teilen Frankreichs, frischen Fisch, Obst, Gemüse, Pasteten und viele Spezialitäten, die wir nicht kannten. Um 16 Uhr stiegen wir in den Bus Richtung Landstuhl ein. Insgesamt war es ein sehr schöner Ausflug mit vielen verschiedenen Einblicken in die französische Stadt Metz.

Artikel in französischer Sprache