Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Да скорой встречи- Bis zum baldigen Wiedersehen!

Erfolgreiche Teilnahme des Sickingen-Gymnasiums an der 16. Russischolympiade — 19.10.2020

Am 11.09.2019 fand die alljährliche Russisch-Olympiade statt. Austragungsort war dieses Mal das Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen. Die 39 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Frau Voigt und Frau Forsch auf den Weg, um sich mit anderen Schulen aus Rheinland-Pfalz zu messen. Das Carl-Bosch-Gymnasium ist eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt und so war natürlich auch das Rahmenprogramm der Olympiade mit tollen Musikbeiträgen gespickt. Im Anschluss an die offizielle und herzliche Eröffnung durch die zweite Schulleiterin des CBG und Herrn Dr. Sundermann startete der Wettbewerb. Wie Herr Dr. Sundermann bei seiner Einführungsrede richtig feststellte, sind es gerade solche Veranstaltungen, die das Fach Russisch in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und damit den Stellenwert der russischen Sprache in der Schullandschaft des Landes Rheinland-Pfalz verdeutlicht.
Russisch wird in Rheinland-Pfalz an 12 Schulen, entweder als 2. oder wie bei uns als 3. Fremdsprache, unterrichtet. Und auch dieses Jahr waren alle Schulen mit dabei. Das SGL allerdings war mit Abstand die größte Gruppe.
Der Sprachwettbewerb war in einen schriftlichen und einen mündlichen Teil gegliedert. Natürlich werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Lernniveaus geprüft, denn das Teilnehmerfeld ist dahingehend äußerst heterogen.
Direkt nach dem schriftlichen Teil schlossen sich die mündlichen Prüfungen an. Hier mussten die Teilnehmer entweder in Einzelgesprächen oder Gruppenprüfungen ihre kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für die absoluten Anfänger, die erst seit knapp 8 Wochen Russisch lernen, gab es gesonderte Prüfungsanforderungen. Sie durften zeigen, wie gut sie das kyrillische Alphabet schon beherrschen und was sie bereits über die Geschichte und Geographie Russlands wissen. Für diese Schüler, aber auch für alle anderen Interessierten, die ihre mündlichen Prüfungen schon durchlaufen hatten, war extra ein Sprachanimateur vom Deutsch-Russischen Tandem angereist, der den Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Sprachspielen die Zeit bis zum Beginn des Kreativwettbewerbs überbrückte.
Zwar gab es dieses Jahr nur recht wenige Kreativbeiträge, interessant waren sie aber allemal. Alexandra Alberti und Stephanie Zahn aus der MSS 11 und 13 unserer Schule sind mit einem Song „Да скорой встречи“ (Bis zum baldigen Wiedersehen) der Gruppe „Zveri“ aufgetreten und haben uns mit ihrem gefühlvollen Gesang beeindruckt.
Freuen konnten wir uns dann bei der Siegerehrung, da viele unserer Schülerinnen und Schüler in ihren Sprachniveaugruppen erfolgreich waren und tolle Preise mit nach Hause nehmen konnten. Für jeden Teilnehmer gab es auch dieses Jahr wieder eine kleine traditionelle russische Aufmerksamkeit, dieses Jahr einen kleinen, mit einer Matrioschka verzierten, Löffel.
Gegen 16.00 Uhr machten wir uns dann nach einem langen Tag auf den Weg zurück aus Ludwigshafen nach Landstuhl.
Ein Dankeschön gilt vor allem den Organisatoren des Wettbewerbs. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie arbeitsaufwendig dieser Tag ist.