Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Zu Besuch beim Landstuhler Wochenblatt

Redakteurin Magdalena Abich (5b) zu Besuch in der Landstuhler Zeitungsredaktion — 09.07.2022

von Magdalena Abich, 5b
Am Ende des Schuljahres gab es noch ein cooles Erlebnis. Als einzige Redakteurin aus der Journalismus-AG der Schule war ich zu Besuch in der Redaktion des Wochenblatts Landstuhl. Die beiden Redakteure vom Wochenblatt, Tim Altschuck und Frank Schäfer, zeigten mir, wie sie die Zeitung erstellen. Alle Artikel werden am Computer erstellt und der Text wird passend in die Zeitung eingefügt. Zu vielen Artikeln wird auch ein Bild eingefügt. Außerdem gibt es viel Werbung, da sich die Zeitung aus Werbung finanziert. Weil es so viel Werbung gibt, ist das „Wochenblatt“ gratis. Die Landstuhler Ausgabe wird in den Verbandsgemeinden Landstuhl, Ramstein-Miesenbach und Bruchmühlbach-Miesau kostenlos verteilt. Das Wochenblatt kann man auch online lesen auf dem Online-Portal www.wochenblatt-reporter.de. Alle größeren Artikel mit Bild werden auch online ins Internet gestellt, entweder von der Redaktion oder von den Wochenblatt-Reportern. Jeder kann sich kostenlos als Wochenblatt-Reporter registrieren und eigene Bilder und Artikel online stellen.
Für das nächste Schuljahr haben die Redakteure des Wochenblatts die Journalismus-AG zusammen mit dem AG-Leiter, Achim Jung, wieder zu einem Besuch eingeladen, wenn dann nach Corona hoffentlich wieder mehr Schülerinnen und Schüler in der AG sind. Dieses Jahr waren wir nur zu zweit. Es hat Spaß gemacht und wir haben gelernt, Texte zu schreiben. Auch unsere Rechtschreibung und Zeichensetzung hat sich verbessert.
Foto: Anna Born und Magdalena Abich von der Journalismus-AG vor der Redaktion des Wochenblatts Landstuhl