Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Und: Action! – Filmdreh der CREW

Die (Film-)CREW des Sickingen-Gymnasiums dreht einen Film zum Jubiläum unserer Schule — 14.07.2023

von Melissa Mathews
Nach ein paar Jahren Pause war es endlich wieder soweit: Die Projektwoche wurde wieder zum Leben erweckt.
Das kam wie gerufen für Michael Lenhard und seine Filmcrew, welche mit tatkräftiger Unterstützung von Björn Freudenberg im Laufe der Projektwoche etwas Grandioses auf die Beine gestellt haben.
Im Rahmen des Projekts „Filmdreh der CREW“ arbeiteten die rund 35 Mitglieder der Kurzfilm-AG, geleitet von Herrn Lenhard und Herrn Roschy, weiter an dem bereits im Herbst 2022 begonnenen Film „Zusammen Zurück“.
In Kooperation mit der International School Westpfalz begannen die Dreharbeiten am Montag, den 03.07., auf dem Gelände der Privatschule in Landstuhl. Trotz des kalten Wetters startete die Gruppe mit einem gelungenen, wenn auch etwas holprigen Drehtag in die kommende Woche.
Tag zwei begann früh morgens auf der Burg Nanstein. Es wurden Szenenbilder gebaut, Kameras eingerichtet, Schauspieler geschminkt und Texte geübt. Endlich war es Zeit für die großen Szenen!
Unermüdlich filmte die CREW bis in den späten Nachmittag hinein und sorgte mit großer Anstrengung, aber auch jeder Menge Spaß, für einen unvergesslichen Tag.
Immer wieder wurden wir daran erinnert, wie bemerkenswert unsere Arbeit eigentlich ist, was oftmals für den benötigten Motivationsschub sorgte.
An der Marien-Kapelle startete das Projekt am nächsten Tag mit dem Drehen im Wald. Nicht einmal die wiederkehrende Kälte konnte der Filmcrew etwas anhaben und erneut wurde bis in den Nachmittag gefilmt, wobei großartiges Filmmaterial zustande kam. Die wohlverdiente Döner-Pause ließ man sich natürlich auch nicht entgehen. Zur Freude der Lehrkräfte klappte auch die Organisation immer und immer besser.
Donnerstags war es Zeit für den letzten großen Drehtag, diesmal wieder an der Burg Nanstein. Schnell wurde morgens alles erneut aufgebaut und für den Dreh vorbereitet. Dann ging es los: Von morgens um 9:30 Uhr bis abends um ca. 18 Uhr wurde gefilmt, geschauspielert, gelacht, und am wichtigsten: gegessen. Um die fast beendeten Dreharbeiten zu zelebrieren, feierte sich die Gruppe mit ganz viel Pizza, was unübersehbar auch einen großen Teil zur Laune am Set beitrug. Glücklich und satt ging es dann weiter, bis alle schließlich müde aber auch zufrieden den Tag beendeten.
Früher als alle anderen Projekte machten sich alle Teilnehmer des Filmdrehs am Freitagmorgen auf den Weg an die Stadthalle Landstuhl, um die letzten geplanten Szenen abzudrehen. Nachdem auch das bewerkstelligt war, hieß es dann Equipment säubern und im Anschluss die Woche mit Freunden und Familie auf dem Schulfest ausklingen lassen.

Als Produkt dieser einzigartigen Projektwoche konnte die CREW am Schulfest den Trailer für „Zusammen Zurück“ laufen lassen, welcher in dieser Woche, quasi nebenbei, auch noch produziert worden ist.
Interessiert? Den Trailer gibt es auf der Homepage der Schule (Aktivitäten/Videos) zu sehen!
Schlussendlich möchte ich mich im Namen der gesamten CREW bei der Schulleitung der International School Westpfalz sowie bei den Mitarbeitern der Burg Nanstein für die immense Unterstützung bedanken. Ohne Sie wäre das ganze so nicht möglich gewesen. Natürlich gilt dieser Dank auch jedem einzelnen, der zu diesem Projekt beigetragen hat. Sie alle sind die Stars unseres Films, egal ob vor oder hinter der Kamera.