Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Cannabis - Entscheide dich dagegen!

Folgen und Risiken des Drogenkonsums — 04.04.2024

von Marlin Schuck (6b)
Am 1. April ist Cannabis in Deutschland legalisiert worden. Aber was ist Cannabis eigentlich?
Cannabis ist eine Hanfpflanze. Sie wird zu einer Droge (Rauschmittel), wenn man sie raucht oder als Kuchen (Haschkuchen) oder Kekse (Haschkekse) zu sich nimmt. Die Einnahme dieser Droge kann Glücksgefühle, Angstverlust, Beruhigung, Schläfrigkeit, Nachtblindheit und Schäden am Gehirn verursachen. Warum nehmen Menschen Drogen?
Ich glaube, dass Menschen Drogen nehmen, weil sie sich von Ängsten befreien oder sich beruhigen wollen. Wenn Schüler Schulstress haben, kann es sein, dass sie anfangen, Alkohol zu trinken, weil er da ist. Und die Gefahr besteht darin, dass Cannabis bald vielleicht auch da sein könnte und Schüler das dann konsumieren und die Schule vernachlässigen. Es kann auch sein, dass Menschen aus Neugier Drogen ausprobieren oder einfach nur aus Gruppenzwang.

Es ist jedoch wichtig, sich über die Folgen und Risiken des Drogenkonsums bewusst zu sein. Langfristiger Cannabiskonsum kann zu Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen führen, die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und das Risiko für psychische Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen oder Psychosen, erhöhen. Zudem kann der Konsum von Drogen wie Cannabis zu einer Abhängigkeit führen.

Es ist daher wichtig, dass die Legalisierung von Cannabis in Deutschland mit strengen Regulierungen einhergeht, um den Missbrauch zu verhindern und den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten. Präventionsmaßnahmen und Aufklärungskampagnen sind ebenfalls entscheidend, um die Risiken des Drogenkonsums aufzuzeigen und Menschen zu ermutigen, auf alternative Methoden zur Stressbewältigung zurückzugreifen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Legalisierung von Cannabis in Deutschland entwickeln wird und welche Auswirkungen sie auf die Gesellschaft haben wird. Es ist jedoch wichtig, verantwortungsbewusst mit dem Thema Drogenkonsum umzugehen und die Risiken zu erkennen. Am Sickingen-Gymansium gibt es in verschiedenen Klassenstufen Veranstaltungen zur Drogenprävention.

Mehr erfahren!