Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Denkmal: Mental Help

Unser Einsatz für mentale Gesundheit — 30.06.2023

Unser Denkmal dient dazu, Bewusstsein für mentale Gesundheit zu schaffen, da das Thema alle Menschen betrifft.
Die Intention des Denkmals ist es, Aktivisten und Projekte, die auf dieses Thema aufmerksam machen, zu würdigen.

Umsetzung:
Das Denkmal hat die Form eines Mobiles, was impliziert, dass mentale Gesundheit jeden Menschen schon von klein auf betrifft und dass es wichtig ist, Kindern ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von mentaler Gesundheit in die Wiege zu legen.

Projekte:
In dem Denkmal sind mehrere Elemente zu finden, die bestimmte Projekte repräsentieren oder Teil von ihnen sind:

  • Blue Tree Project: Der blaue Baum steht für das gleichnamige Projekt, welches dazu dient, Aufmerksamkeit auf das Thema der mentalen Gesundheit zu lenken und ein Bewusstsein dafür zu schaffen.
  • Little Heart Project: Die gehäkelten Herzen stehen für das Little Heart Project und dienen ebenfalls dazu Bewusstsein zu schaffen
  • Semicolons: Das Semicolon ist ein Symbol für Überlebende eines Suizidversuchs und Depression. Das Zeichen symbolisiert, dass das Leben noch nicht vorbei ist und es weiter geht.
  • The Hidden Disabilities Sunflower: Die Sonnenblumen stehen für die Bewegung, einen grünen Umhänger mit Sonnenblumen zu tragen, um auf unsichtbare Beeinträchtigungen, wie mentale Krankheiten, aufmerksam zu machen. Somit soll der Gegenüberstehende besser auf die erkrankte Person eingehen können und Rücksicht nehmen.

interaktives Denkmal:
Das Denkmal ist ein interaktives Denkmal, was bedeutet, dass jede Person das Denkmal verändern kann. Wer möchte, kann in einem Brief seine Sorgen und Ängste aufschreiben und ihn an einen Ast des Baumes hängen. Niemand sollte mit seinen Sorgen alleine sein; fühlt euch frei eure Sorgen zu teilen.

Standort:
Das Denkmal hängt idealerweise in einem Pavillion eines Parks mit Kinderspielplatz, sodass Eltern, Kinder und junge Erwachsene in Interaktion mit dem Denkmal treten können.
Das Denkmal sollte das Pavillon in etwa so einnehmen, dass es, wenn es von der Mitte des Pavillons herunter hängt, an den unteren Ästen für die Personen im Pavillon erreichbar ist.