Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Ein Sieg mit drei !!!

Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023 am SGL — 18.12.2023

Die Schulsiegerin Anna Wagner mit "ihrem Buch" und der Urkunde

Spannung beim Vorlesewettbewerb: Die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe verfolgen die Wettbewerbsbeiträge

Auch in diesem Jahr versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen und ihrem Deutschlehrer wieder in der Sporthalle, den Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs zu verfolgen. Am Mittwoch, dem 13.12.2023 traten der 5. & 6. Stunde jeweils zwei Klassensieger der fünf sechsten Klassen gegeneinander an. Alle zehn Schülerinnen und Schüler lasen circa drei Minuten lang einen Ausschnitt aus einem von ihnen gewählten Jugendroman vor.
Nach der Begrüßung durch Frau Knerner als Vertreterin die Bibliothek starteten für die Klasse 6a Lucas Claveau mit dem Titel „Das Kickerteam. Gute Freunde und ein Elfmeter“ von Christian Bieniek und Anna Wagner mit „Die drei !!! Gefahr im Smart Home“ von Kari Erlhoff. Danach lasen Lena Töws mit „Gefahr am wilden Fluss“ aus der Reihe „Abenteuerwälder“ von Lois Walfrid Johnson und Sophie Neuner mit „Die Duftapotheke. Ein Geheimnis liegt in der Luft“ von Anna Ruhe als Klassenvertreterinnen der 6b. Für die Klasse 6c traten an Fabian Kotowski mit Joanne K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ sowie Hannah Gehm mit „Die (un)langweiligste Schule der Welt. Auf Klassenfahrt“ von Sabrina J. Kirschner.
Anschließend präsentierten Hannah Seibel und Lena Jung aus der Klasse 6d jeweils einen Ausschnitt aus dem Roman „Wunder“ von R.J. Palacio und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel. Zum Abschluss lasen Elias Pohl aus „Die drei ??? Kids. Die Fragezeichen-Falle“ von Boris Pfeiffer und Maya Fett aus „Die Schule der magischen Tiere. Abgefahren!“ von Margit Aue als Stellvertreter der Klasse 6e.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter in die entscheidende Runde. Nun lasen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwa zwei Minuten lang aus einem für sie unbekannten Roman von Marie Hüttner vor, der den Titel trug: „Ist Oma noch zu retten?“. Dabei geht es um Pia, die sich auf die Suche nach ihrer verschwundenen Oma Lore macht.
Die Jury, bestehend aus Frau Fuhrmann, Frau Horn, Herrn Böhlke und Frau Forsch – den Deutschlehrern in Klasse 6 – sowie – stellvertretend für die Bibliothek und die Fachschaft Deutsch - Frau Knerner und Frau Scheinost, trat anschließend zur Beratung zusammen. Am Ende verkündete Frau Knerner die Entscheidung: Den zweiten Platz belegte Hannah Seibel und Siegerin des Schulentscheids wurde Anna Wagner aus der Klasse 6a. Sie freut sich bereits auf die nächste Runde und wird das SGL im Frühjahr 2024 beim Regionalentscheid des kreisweiten Wettbewerbs vertreten.