Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Engagement und Kreativität überall

Die Schülerzeitung "Collo - SGL-Journal" dokumentiert die Projektwoche 2023 — 09.07.2023

von Achim Jung
Nach langer Corona-Pause gab es am SGL zum Ende des Schuljahrs wieder eine Projektwoche. Die Redaktion der Schülerzeitung „Collo - SGL-Journal“ informierte in ihrer täglich erscheinenden Ausgabe über die Projekte in Landstuhl und in Wallhalben. Mit Berichten und Reportagen hielten die Reporterinnen und Reporter der Projektgruppe, die von Achim Jung, Anna Horn und Jörg Rettig geleitet wurde, die Schulgemeinschaft darüber auf dem Laufenden, was in den Projektgruppen alles geleistet worden ist. Kreativität, Engagement und Spaß am Lernen standen bei dieser Projektwoche im Fokus.
In Schulprojekten geht es um die gemeinsame Erarbeitung eines Produkts, für dessen Realisierung alle einen Betrag leisten. Damit dies gelingt, müssen auch praktische und techische Probleme gelöst und die Arbeit abgestimmt und koordiniert werden. Es gibt weniger „Input“ als im „normalen“ Unterricht, sondern mehr „Output“ von den Schülerinnen und Schülern. Dies waren im Projekt "Schülerzeitung" die täglich erscheinenden Ausgaben mit Artikeln, Berichten und Reportagen über die Projekte, die die Nachwuchsreporterinnen und -reporter im Verlauf der Woche geschrieben haben. Dafür haben sie in Landstuhl und in Wallhalben in den Projektgruppen recherchiert, fotografiert und Gespräche geführt. Mit der Schülerzeitung „Collo“ liegt nun eine von den beteiligten Schülerinnen und Schülern mit viel Engagement und Kreativität gestaltete Dokumentation der Projektwoche vor, mit der auch die Atmosphäre in den Projektgruppen mit Texten und Fotos eingefangen worden ist.

Die Liste der angebotenen Projekte und die Ausgaben der Schülerzeitung können Sie hier herunterladen:

Liste der Projektangebote
Vielfalt - Kreativität und Lernen mit allen Sinnen: Projektwoche 2023 - Vorstellung von Projekten auf der Schulhomepage mit Fotos

Die Ausgaben der Schülerzeitschrift "Collo - SGL-Journal":
Dienstag, 4.7.23
Mittwoch, 5.7.23
Donnerstag, 6.7.23
Freitag, 7.7.23