Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Internationale Projekte am Sickingen-Gymnasium im Schuljahr 2023/24

Von der Orientierungsstufe bis zur Oberstufe Blick über den Tellerrand — 13.11.2023

Von Katrin Woesner

Von der Orientierungsstufe bis zur Oberstufe planen auch in diesem Schuljahr Klassen und Kurse, einen Blick über den Tellerrand zu werden und sich ganz konkret mit anderen Ländern und Kulturen zu beschäftigen. Da wir in den vergangenen Jahren schon viele positive Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnten, sind wir gespannt auf eine Fortsetzung im Schuljahr 2023/24.
In diesem Zusammenhang werden wir mit mehreren Schulen in verschiedenen Ländern und auf verschiedenen Kontinenten zusammenarbeiten, z.B. in England, Irland, Frankreich, den Niederlanden, Japan, der Mongolei und Mauritius. Hier haben sich in den vergangenen Schuljahren Brieffeundschaftsprojekte, Videokonferenzen und die gemeinsame Arbeit an selbstgewählten Themen bewährt.
Außerdem werden wir im Rahmen unserer Projekte mit mehreren außerschulischen Partnern zusammenarbeiten, z.B. mit der Atlantischen Akademie/ Kaiserslautern im Rahmen ihrer Schulangebote und mit dem Japanischen Generalkonsulat/ Frankfurt im Rahmen seines Programmes „Japan im Klasenzimmer“.
Wir freuen uns auf viele spannende Einblicke in andere Kulturen und werden an dieser Stelle über das Fortschreiten der Projekte berichten!