Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Ronja Räubertochter

Theater-AG des Sickingen-Gymnasiums lädt in die Stadthalle Landstuhl ein — 19.11.2023

Von Audrey Peters und Vivien Schnell (8a)

Wir, die Theater AG des Sickingen Gymnasiums, haben im November das Theaterstück ,,Ronja Räubertochter" in der Stadthalle Landstuhl aufgeführt. Ein Jahr lang haben wir geprobt und eine tolle Inszenierung auf die Beine gestellt. Wir hatten aber definitiv Glück, dass wir die Projektwoche und weitere Intensivprobetagen für die Proben nutzen konnten, da die Erarbeitung des Stücks sehr aufwendig war. In der Projektwoche entstanden auch unsere Kostüme und das Bühnenbild in Projektgruppen von Frau Schmitt-Ackermann und Herr Wild. Die letzten Wochen vor den Aufführungen waren für alle Darsteller und vor allem für die Hauptdarsteller ziemlich harte Wochen. Abgesehen von vielen Intensivprobetagen während der Schulzeit, hatten wir auch ein paar Samstagsproben und extra Proben in der Stadthalle. Des Weiteren gab es auch Einzelproben für die Hauptrollen. Etwas hatten alle Proben und Probentage jedoch gemeinsam: Sie haben immer total viel Spaß und uns zu besseren Schauspielern gemacht und uns als Gruppe zusammengeschweißt. Die Theater AG hat aber auch Glück mit ihren Leitern, denn ohne Frau Preis und Herr Roschy hätten wir am 21.11 und am 22.11 nicht mit einer tollen Inszenierung vor einem großem Publikum auftreten können. Insgesamt besuchten etwa 1000 Zuschauer - Schulklassen, Eltern und Freunde - unsere Aufführungen. Diese zwei Auffürungstage waren sehr anstrengend. Wir hatten am Mittwoch zwei Aufführungen und dazwischen jeweils nur ungefähr drei Stunden Pause. Es war hart, aber es hat uns unfassbar viel Spaß gemacht. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir uns alle schon jetzt unheimlich auf unser nächstes Projekt freuen.

Fotos der Aufführung am Mittwoch, 22.11.2023 - 18.00Uhr

Fotos der FotoAG von der Aufführung am Mittwoch, 22.11.2023 um 18.00 Uhr (David Abich, Julian Gehm, Marvin Prien, Ben Schulz, Nik Schulz)

Fotos der FotoAG von der Aufführung am Mittwoch, 22.11.2023 um 18.00 Uhr (David Abich, Julian Gehm, Marvin Prien, Ben Schulz, Nik Schulz)

Ronja ist ein Gewitternachtskind. Sie wird als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis geboren und wächst inmitten einer Räuberbande auf. Sie liebt den Wald, erkundet Lichtungen und Abgründe und hütet sich davor, in den Höllenschlund zu fallen, der die Mattisburg in zwei Hälften teilt. Eines Tages trifft sie den Borka-Sohn Birk. Gemeinsam erleben sie Abenteuer und schließen Freundschaft. Doch diese Freundschaft ist durch die Feindschaft ihrer Väter in Gefahr … Die Theater-AG des Sickingen-Gymnasiums Landstuhl hat sich nach dreijähriger Pause neu formiert. Zum ersten Mal spielt die AG in der Stadthalle Landstuhl, da die Aula der Schule aufgrund der Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung steht. Theaterbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 8 entführen das Publikum in die Welt von Ronja Räubertochter, in der Mut, Freundschaft und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen.
Termine

    1. Vorstellung: Dienstag, 21.11.2023 18:00 Uhr
    1. Vorstellung: Mittwoch, 22.11.2023 09:30 Uhr für Schulklassen
    1. Vorstellung: Mittwoch, 22.11.2023 18:00 Uhr

Eintrittskarten gibt es in den zwei Wochen vor den Aufführungen in den ersten beiden großen Pausen im Foyer des Sickingen-Gymnasiums oder an den Aufführungstagen an der Abendkasse.
Preise
Erwachsene: 5 Euro
Kinder und Jugendliche: 3 Euro
Dauer ca. 150 min mit Pause

Anmeldung von Schulklassen bitte vorab per Mail an andrea.preis@sg-l.schule
Begleitpersonen von Schulklassen erhalten freien Eintritt.