Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Sommerfeeling im Klassensaal

Videokonferenz mit Deutschklasse aus Mauritius — 31.03.2023

Seit Beginn des Jahres schreibt sich der DaZ-Anfängerkurs Briefe mit einer Deutschklasse aus Mauritius, und am 28. März 2023 konnten wir unsere Briefpartner:innen vom „St Joseph’s College“ in Curepipe auch persönlich in einer Videokonferenz kennenlernen.
Alle waren sehr gespannt, als wir darauf warteten, dass sich die mauritische Klasse zuschaltete. Die Schüler:innen stellten sich gegenseitig vor, hatten Fragen für ihre Briefpartner:innen vorbereitet und erzählten einiges Wissenswertes über ihre Wohnorte. So erfuhren wir zum Beispiel, dass sich Curepipe in der Nähe eines Vulkans befindet. Außerdem wurde uns bewusst, dass sich das „St Joseph’s College“ in einer anderen Klimazone befindet: Dort herrschten 30 Grad Celsius, und es war – aufgrund der Lage auf der Südhalbkugel – Herbst.
Die Stimmung war auf beiden Seiten gut und fröhlich, und wir haben gleich beschlossen, dass wir unser virtuelles Treffen wiederholen wollen.

Text: Katrin Woesner/ SGL, Bild: Jennifer Sin/ St Joseph's College, Curepipe, Maurit