Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Stadtentwicklung von Landstuhl - Alt und neu

Wie Franz von Sickingen Landstuhl geprägt hat — 14.09.2023

von Lene Mohorko und Angelina Krause

Das Projekt „Stadtentwicklung“ bezieht sich auf ganz Landstuhl.
Die Projektgruppe, geleitet von Joachim Kilburg, Alexander Bertsch und Christian Rippel haben Rundgänge in der Stadt Landstuhl gemacht. Sie waren an 23 verschiedenen Orten, z.B. am Alten Markt, auf der Atzel und so weiter. Dort haben sie Bilder gemacht. Im Zentrum des Projekt stand die Frage, welchen Einfluss Franz von Sickingen auf die Stadtentwicklung hatte. An den Tagen, an denen sie gewandert sind, haben sie eine Strecke von 17 Kilometer zurückgelegt. Am Donnerstag gingen sie mal nicht wandern, sondern machten ein Quiz in Kahoot. Vorher im Mai war der Todestag von Franz von Sickingen. Darüber Informierten sie sich nämlich auch. Die eine Lehrkraft, Alexander Bertsch, leitet das Projekt, an dem die Klassen 7-9 teilnehmen konnten. Das Projekt ging von 8 bis 12 Uhr 15 und manchmal dauerte es auch länger. Die Hälfte der Zeit waren sie unterwegs. Für die Schüler war es sehr anstrengend, aber es hat ihnen auch sehr Spaß gemacht und sie haben viele neue Dinge erfahren, die sie davor nicht wussten. Mittags war es für die Schülerinnen und Schüler besonders anstrengend, weil sie müde waren vom ganzen Laufen.
Mit einem QR-code konnten sie die Geschichte von den, verschiedenen Orten hören mit einer Hörbox. Sie erkundeten Landstuhl und schauten sich alles gut an. Das Quiz, was sie machten, ging über Franz von Sickingen. In der Schule haben sie über die verschiedenen Orten geredet. Sie hatten unterwegs Pausen zum Essen und Trinken eingelgt.