Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Englisch-Bilingual: Schulbuchaufgaben mit Wirklichkeit verknüpfen

von Katrin Woesner — 29.05.2022

Das vierte Kapitel des Englischbuches für die 7. Jahrgangsstufe beschäftigt sich mit dem Thema „Irland“ und schließt mit Aufgaben zu einem Klassenprojekt ab. In diesem Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler eine Broschüre mit Tipps für einen Besuch in und um ihren Wohnort erstellen, um sie an Schülerinnen und Schüler einer imaginären Partnerschule in Irland zu schicken.

Die Klasse 7a, die zum bilingualen Zweig unserer Schule gehört, hat ihre Broschüren mit Tipps für einen Besuch in Landstuhl und Umgebung allerdings nicht für eine imaginäre Partnerschule in Irland geschrieben, sondern für eine ganz reale Partnerschule in Irland!

Schon während des Lockdowns haben wir einen beständigen Kontakt mit der Schule „Coláiste Cholmcille“ in Ballyshannon/ County Donegal in Irland aufgebaut. So konnte die 7a ihre Broschüren an die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule schicken. Inzwischen sind diese auch wohlbehalten dort angekommen, worüber sich die irische Partnerklasse sehr gefreut hat. Nun sind wir gespannt auf die Antwortbriefe aus Irland.