Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Japan im Klassenzimmer

von Luca Bauer, 7a

Für die Klasse 7a hielten im Rahmen des Bilingualprojekts
„Eruption of Knowledge“ am 13. Januar 2022 Frau Yano und
Frau Weidmann vom Japanischen Generalkonsulat Frankfurt
einen Vortrag zu Japan. Da Japan im Pacific Ring of Fire
(eine Kette von Vulkanen) liegt, passte das auch gut zum
Thema. Unter der Leitung von Herrn Bertsch, dem Erdkundelehrer der Klasse, fand die Videokonferenz
in der 5. und 6. Stunde statt.
Trotz anfänglicher Audio-Probleme lief der Vortrag wie geplant. Frau Weidmann informierte über Erdbeben (Stärke und Häufigkeit), andere Naturkatastrophen in Japan sowie Vorkehrungen und Reaktionen bei solchen Naturgewalten, teilte aber auch eigene Erfahrungen mit der Klasse. Frau Yano erzählte uns etwas über den Schulalltag in Japan, den Umgang mit begrenztem Wohnraum, die Kulturen in Japan, den Alltag der Bürger bzw. Schüler, beliebte Aktivitäten und beliebte Nahrungsmittel und Getränke.
Nach dem Vortrag durften weitere Fragen gestellt werden, die natürlich allesamt von Frau Weidmann und Frau Yano ausführlich beantwortet wurden. Es war sehr schön, den Vortrag mit anzuhören, und ich bin mir sicher, dass für jeden Schüler der Klasse das ein oder andere spannende oder neue Detail dabei war.
Wir bedanken und sehr herzlich bei Frau Yano und Frau Weidmann für ihren (virtuellen) Besuch in unserer Klasse