Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Japan im Klassenzimmer

Vertretung des japanischen Generalkonsulats am Sickingen-Gymnasium — 13.12.2022

von Luca Bauer (8a)

Am 25. November besuchten Frau Weidmann und Herr Sato vom Japanischen Generalkonsulat Frankfurt die Klasse 8a, um einen Vortrag über Japan im Zusammenhang mit unserem BILI-Projekt „Countries and Continents“ zu halten. Nachdem dies in den vorherigen Jahren leider nur online möglich war, konnten Frau Weidmann und Herr Sato die Klasse dieses Mal in Präsenz für Japan begeistern.
Gemeinsam hielten sie einen ausführlichen Vortrag über Japans Städte und weitere Themen, die unser Interesse für das Land, in dem die Sonne aufgeht, wecken sollten. Neben Grundinformationen wurde auch über den Schulalltag, die Architektur, die Wohnungssituation, kulinarische Spezialitäten und den Alltag gesprochen.
Das Hauptthema des Vortrags lautete „Die Verstädterung Japans“. So behandelten Frau Weidmann und Herr Sato diese ganz besonders ausführlich. Während Frau Weidmann die Themen durchging, erzählte Herr Sato von eigenen Erfahrungen, als er in Japan aufwuchs.
„Wie schafft es Japan, sich von den vielen jährlichen Naturkatastrophen zu erholen (mental und finanziell)?“, „Wie feiern die Japaner den Sieg von Japan gegen Deutschland (bei der Fußball-WM)?“, Wie sehen die Japaner die Lage in Qatar (politisch und menschenrechtlich)?“ -- Diese Fragen wurden natürlich allesamt mit Begeisterung beantwortet.

Zum Schluss gab es noch ein Quiz, in dem es um Fun-Facts über Japan ging wie z.B. „In Japan gibt es alle 200m Snack-/Getränkeautomaten“ oder „In Japan steht der höchste Turm der Welt“. Diese konnten wahr oder falsch sein.
Und so war der Vortrag auch schon vorbei. Die Zeit verging wie im Fluge, und ehe man sich versah, war sie auch schon um.
Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen der Klasse 8a herzlichst beim Japanischen Generalkonsulat Frankfurt für diesen besonderen Vortrag bedanken. Auch bei Frau Weidmann und Herrn Sato, die den Vortrag hielten und den ganzen Weg nach Landstuhl auf sich genommen haben, möchte ich mich ganz besonders bedanken. Zum Schluss noch Worte der Dankbarkeit an die Technik-AG, Frau Woesner und Herrn Bertsch, die sich um alles Organisatorische kümmerten.