Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

The Next Level: 155 Christmas Cards and a Video Call

von Katrin Woesner — 08.01.2022

Vor einem Jahr begann die Zusammenarbeit zwischen dem Sickingen-Gymnasium und der Penwortham Girls‘ High School in Preston/ England, als uns 155 Weihnachtskarten erreichten und viele Klassen miteinander in Briefkontakt treten konnten.
Trotz aller Schwierigkeiten mit Corona-Maßnahmen wie Lockdown und Wechselunterricht blieben wir mit unserer englischen Partnerschule in Kontakt, so dass auch in diesem Schuljahr wieder viele Klassen der Klassenstufen 5 bis 9 Brieffreunde in England finden konnten. Passend zur Jahreszeit wurden jetzt auch wieder Weihnachtskarten geschrieben – ein schönes Beispiele von der Klasse 5a ist hier zu sehen.
Mit Hilfe einer großzügigen Zuwendung vom Förderverein und eines Geldpreises, den das Sickingen-Gymnasium für ein eTwinning-Projekt erhalten hatte, konnte kürzlich eine neue Kamera mit Mikrofon angeschafft werden, mit der die Klasse 7a am 16. Dezember 2021 einen Videocall mit ihrer Partnerklasse von der Penwortham Girls‘ High School durchführen konnte. Durch das Programm führten souverän unsere beiden Hosts Anton und Peter, und die Schülerinnen und Schüler stellten sich gegenseitig Fragen zu den Themen Schule, Freizeit, Weihnachten und Essen. Beide Klassen steuerten auch jeweils einen musikalischen Beitrag in Form von Gitarrenmusik bei.
Wir waren ganz begeistert, wie gut so eine Kommunikation über so viele Kilometer und Ländergrenzen hinweg funktionieren kann, und haben gleich beschlossen, die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen.