Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Besuch aus Japan

Gastschüler aus Yaita/ Japan besucht mit Familie das Sickingen-Gymnasium — 22.01.2023

Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien, dem 3. Januar 2023, besuchte Riku Suzuki mit seiner Familie das Sickingengymnasium. Riku besucht in Japan die Yaita East Junior High School, die gemeinsam mit der Klasse 8a vom Sickingengymnasium ein Briefprojekt durchführt.

Da Riku mit seiner Familie in den Weihnachtsferien Deutschland besuchte, wollte er unbedingt die Gelegenheit nutzen, seinen Briefpartner Luca aus der 8a und das Sickingengymnasium persönlich kennenzulernen.

Nach der Begrüßung durch Frau Meiswinkel schauten sich Riku und seine Familie zunächst den Unterricht im DaZ-Kurs an (Deutsch als Zweitsprache), um anschließend die 5a zu besuchen, da Rikus Schwester im Alter dieser Klassenstufe
ist. Abschließend besuchte die Familie die Klasse 8a, so dass Riku den Unterrricht seines Briefpartners kennenlernen konnte.

Wir freuen uns sehr, dass wir nach der pandemiebedingten Pause endlich wieder
einen Gastschüler an unserer Schule willkommen heißen durften, und sind gespannt
auf den Fortgang des Projektes mit unserer japanischen Partnerschule.