Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Infotag 2023

Vielfältige Einblicke in die Fachbereiche und in unser pädagogisches Angebot — 27.11.2023

von Marlin Schuck und Rafael Müller (6b)

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Infotag am Sickingen Gymnasium in Landstuhl. Der Infotag begann pünktlich um 9 Uhr und lief bis 10 Uhr. Schon beim Betreten der Schule spürte man die angenehme Atmosphäre. Überall waren freundliche Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler zu sehen, die bereit waren, den Besuchern bei Bedarf Informationen zu geben. Viele Eltern sind mit ihren Kindern, die im nächsten Schuljahr das Gymnasium besuchen werden, staunend durch das Schulgebäude gelaufen.
Wir begannen unseren Rundgang durch das Schulgebäude und konnten bereits auf den ersten Blick die Vielzahl der angebotenen Fächer, Arbeitsgemeinschaften und Aktivitäten erkennen. In den Klassenzimmern und Fachräumen wurden informative Vorträge gehalten, in denen die Lehrkräfte zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassenstufen den interessierten Besuchern Einblicke in den Unterricht und die Inhalte der verschiedenen Fächer gegeben haben. In Latein wurden Lernspiele mit Kahoot auf Tablets und Handys gespielt, und man bekam Kuchen in Französisch. Die Grundschülerinnen und - schüler waren begeistert. Bei der Technik-AG konnten sie sich Fotos machen lassen vor einem Green Screen. Man konnte für das Foto beeindruckende Hintergründe wählen, wie zum Beispiel Breaking News oder den Eiffelturm. In Mathe gab es Knobelaufgaben. Frau Meiswinkel, Herr Dick und Frau Blum haben Vorträge in der Sporthalle gehalten, in denen sie die Orientierungsstufe vorgestellt haben.
Wir sprachen mit einigen Eltern und Kindern, die bereit waren, ihre persönlichen Erfahrungen mit uns zu teilen. Die meisten haben das Angebot an der Schule sehr gelobt. Es war schön zu hören, wie toll sie die Schule fanden.
Besonders interessant waren auch die Präsentationen der verschiedenen AGs und außerschulischen Aktivitäten. Von Musik über Lego bis hin zur Technik AG – war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler stellten stolz ihre Projekte und Leistungen vor und machten deutlich, dass das Schulleben weit über den normalen Unterricht hinausgeht.
Insgesamt konnte ich am Infotag des Sickingen-Gymnasiums einen guten Einblick in das Schulleben bekommen. Die Lehrerinnen und Lehrer waren freundlich und hilfsbereit, die Schülerinnen und Schüler zeigten sich engagiert und stolz auf ihre Schule. Der Infotag machte deutlich, dass es am Sickingen-Gymnasium interessanten Unterricht gibt, dass die Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden und dass den Schülerinnen und Schülern hier auch geholfen wird. Es war schön zu sehen, dass sie hier die Möglichkeit haben, sich zu entwickeln.