Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Etna 2021 – year of fire and ashes

Videokonferenz der Klasse 8a über den Vulkan Ätna — 20.12.2021

Im Rahmen unseres internationalen Erdbeben-Projektes „Shaking Education“, hat uns am Donnerstag, den 25.11.2021 Dr. Boris Behncke während einer Videokonferenz seine Arbeit am Vulkan Ätna in Italien vorgestellt. Mr Gordon Neighbour von unsere Partnerschule „Torquay Girls Grammar School“ hatte die Videokonferenz organisiert.
Dr. Behncke ist Vulkanologe beim Institut für Geophysik und Vulkanologie in Catania (Italien). Er und sein Team überwachen rund um die Uhr die Aktivität des Vulkanes Ätna.
In seiner Präsentation „Etna 2021 – year of fire and ashes“ zeigte er uns viele spannende Details, Fotos und Filmsequenzen über den Vulkan. Die interessantesten Themen waren die Entwicklung des Vulkanes in den letzten 100 Jahren, seine Überwachung und wie man aufgrund der Messdaten größere und gefährliche Ausbrüche erkennen und voraussagen kann.
Die mittlerweile über 160 Messtationen zeichnen sehr viele Daten auf, insbesondere Erdbeben, Gravitation, Magnetfeld, Aschegehalt der Luft, Veränderungen der Oberfläche und vieles mehr. Dabei erklärte Dr. Behncke, dass besonders ein Anheben des Vulkankegels und plötzlich auftretende Serien von Erdbeben neue Ausbrüche ankündigen.
Am Schluss gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die interessanteste Frage war, ob Vulkanausbrüche das Klima beeinflussen können. Darauf antwortete Dr. Behncke, dass Vulkane so wenig CO2 ausstoßen, dass dies keine Rolle für das Klima spielt. Nur bei extrem starken Eruptionen, bei denen eine große Menge Schwefeldioxyd bis in die Stratosphäre gelangt, könne es dazu führen, dass es für die nächsten ein bis zwei Jahre etwas kälter wird. Das geschah zuletzt 1991 (Ausbruch des Vulkans Pinatubo auf den Philippinen).
Mit seinem Beruf als Vulkanologe hat Dr. Behnke seinen Kindheitstraum verwirklicht. Zum Abschluss gab er uns noch einen Rat mit:
“If you have a dream than you should try as hard as possible to make this become a project.” („Wenn Du einen Traum hast solltest Du so hart wie möglich daran arbeiten, ein Projekt daraus zu machen.“)

Julian Heinz, 8a